Von Urugay nach Argentinien und dann alles nach Süden. Mehr oder weniger… Auf die Halbinsel Valdés zu den Walen, von der Ruta 3 auf die Ruta 40 gewechselt, El Chalten und Calafate mitgenommen, nach Feuerland bis es nicht mehr weiter ging. Von Ushuaia ging es nur noch nach Norden. Andenpässe wurden überquert und abenteuerliche Pisten gefahren.
Was uns die 110 Tage Argentinien gekostet haben steht unten aufgeführt. Wir hatten „Pech“ und waren lange in Argentinien unterwegs, als 100 Pesos etwa 6 CHF war. Nun liegt er bei etwa 3-4 CHF. Was wir jedoch erleben durften ist UNBEZAHLBAR!
| Kategorie | Fremdwährung Total | CHF Total | CHF/Tag |
|---|---|---|---|
| Benzin/Maut/Ersatzteile | 77'572.06 | 3'800.79 | 34.55 |
| Lebensmittel/Genussmittel | 39'294.33 | 1'940.28 | 17.64 |
| Camping | 3'032.00 | 151.94 | 1.38 |
| Restaurant/Touristik | 7'783.00 | 368.65 | 3.41 |
| Sonstiges | 3'318.00 | 150.69 | 1.36 |
| Gesamttotal 110 Tage für 2 Personen | 130'974.33 | 6412.35 | 58.34 |
Inbegriffen ist dabei das Angelpatent für Patagonien. Die Ausrüstung fürs Fliegenfischen jedoch nicht. In Argentinien sind wir auch hauptsächlich frei gestanden. Von 110 Tagen sind es 88 Nächte die wir wild campiert haben oder bei jemandem stehen durften, ohne bezahlen zu müssen.

Reparaturen an Stitch
- 5 neue Reifen da Bekanntschaft mit Kameldornen
- 1 neue Benzinpumpe wegen Guanakopfad = wenig Weg, viel Busch und somit den Stecker abgerissen
- Ölleck am Ölkühler, O-Ring ersetzt und Ölwechsel
- Wasserverlust ohne erkennbaren Grund
- Nach mehreren tausend Kilometern Wasserverlust, Ursache gefunden. Leckage wegen Loch im Wasserschlauch, durch Ausrutschen des Schraubenziehers beim Ölwechsel durch Mechaniker
- Keilriemen gewechselt
- Neue Starter-Batterie
- Stitch vorne 2cm höher gelegt
- 1 Reifen geflickt
- Erneuter Wasserverlust, wurde über mehrere Wochen beobachtet
- Auf 3800 MüM undichte Stelle des Wasserschlauchs entdeckt und geflickt
- Schiebetürmechanismus zerlegt und geschmiert
- Alubox neu verschraubt

Sonstiges
2x steckengeblieben/festgefahren im Sand. Einmal auf 0 MüM und einmal auf 4000 MüM. Schaufel und Sandbleche kamen zum Einsatz
1x Seilwinde gebraucht
Sehr viel Schotterpiste und Offroad gefahren
Von 0 MüM bis auf knapp 5000 MüM
Grenzübergänge
Fray Bentos 29.10.2017 Uruguay/Argentinien
Balmaceda 15.12.2017 Argentinien/Chile
Paso Roballos 27.12.2017 Chile/Argentinien
Rio Guillermo 14.01.2018 Argentinien/Chile
Paso Bella Vista 26.01.2018 Chile/Argentinien
Paso San Sebastian 04.02.2018 Argentinien/Chile
Paso de los Libertadores 10.04.2018 Chile/Argentinien
Paso San Francisco 25.04.2018 Argentinien/Chile
Paso Sico 10.05.2018 Chile/Argentinien
Paso Jama 26.05.2018 Argentinien/Chile
Puerto Foz 15.08.2018 Brasilien/Argentinien
Salto 18.08.2018 Argentinien/Uruguay
Karte folgt noch. Unser GPS Gerät hat leider nich alles aufgezeichnet und so müssen wir noch viel von Hand nachtragen…



